Aufbau des Grasdach

 

Home
Nach oben

 

Seit 1989 Jahren erfreue ich mich jedes Jahr und zu allen Jahreszeiten an der Vegetation auf meinem Grasdach Gründach Gruendach greenroof.  Die Vegetation hat sich im Verlauf der Jahre mehrfach gewandelt und im Sommer tummeln sich die Grashüpfer.

Glücklicherweise habe ich - ohne Infoportale und der heute unbegrenzten Infoflut - einen  Hersteller mit einem sicheren, langlebigen Aufbau  gefunden, welcher sich bei allen Wetterlagen als stabil herausgestellt hat.  Bisher haben sich keinerlei  Mängel offenbart.  

Aufbau 30° Satteldach:

    - Holzdielen

    - Teerpappe als Noteindeckung

    - PE-Folie als chemische Trennschicht

    - 1,5 mm ECB-Folie (Etylen Copolimerisat Bitumen) Diese Folie lässt sich homogen mit einem Heißluftgerät verschweißen.  Dieses ist wichtig, denn die Naht ist die schwächste Stelle. Mit einer Flamme einstehen in der erkalteten Naht  immer Abbauprodukte, zumal die Temperatur nicht exakt eingehalten wird und wichtige Anteile für die Langzeitstabilität verbrennen. Diese Folie wird auch zur Auskleidung von Deponien verwendet.  Verwitterung durch UV-Angriff in 10 Jahren im Bereich von micrometern.

    - Drainschicht aus PolyesterNadelfilz

    -  8 cm Blähschiefer mit einer diagonalen QuerLattung

    - Draingerohr mit Kies in der Traufe

Ein Grasdach muss der Vegetation bei geringer Substratdichte Bedingungen bieten, die  ein Leben ermöglichen.

Dazu müssen 2 wichtige Funktionen erfüllt werden:

1.  Drainage des Regenwassers

Auch nach langer Trockenheit muss das Regenwasser rasch abgeführt werden.  Die Oberfläche darf sich deshalb nicht verschließen.  Es könnte sonst zu einer OberflächenErosion kommen.  Ebenso darf die Drainschicht, Flies, nicht verstopfen.  Das Substrat könnte sonst aufgeschwemmt werden und eine Erosion wäre die Folge.  Für den Aufbau sind deshalb nur porige Substrate geeignet, welche keine Feinstpartikel wie Lehm, Schluff, enthält.  Mein 30° - Dach hat dazu eine 8 cm Blähschiefer - Subtratschicht.

2. Wurzelbelüftung

Die Belüftung der Bewurzelung muss langfristig gesichert werden, damit ein Wurzelwachstum stattfinden kann.   Der Blähschiefer ist körnig und feinkörnig,  wirkt auf Laien wie dunkler Mutterboden,  in dem die Wurzeln guten Halt und Luft finden.  Er bildet bei der geneigten Dachfläche eine stabile Schicht, welche sich ohne Schwierigkeiten begehen lässt. Der Schornsteinfeger verzichtet auf Trittstufen.

 

Wasserspeichervermögen

Als Fallrohr dient ein durchsichtiges Kunststoffrohr.  Hier kann man sehr schön den Speichereffekt des Daches beobachten.  Nach langer Trockenzeit kann es z.B. erst mal den ganzen Tag ordentlich regnen, bevor  die ersten Tropfen durch das Rohr fallen.  

Nach einer längeren Regenperidode läuft und tropft es noch  tagelang.  Eine Messung über das Rückhalte- und Verdunstungsvermögen ist mir bisher noch nicht gelungen.

 

Kontakt:   info@ solar4ever.de                                                                                                         home