Der schwarze Körper

 

Home
SolarThermie
Kollektorarten
KollektorVerluste
Begriffe A,E,R,T,K
Emission
Absorption
Strahlenfalle
Transmission Werkstoffe
Der schwarze Körper
Der Graue Körper
E - A - Selektivität
Selektivität
Experimente

 

Der schwarze Körper

Ein Körper, welcher absolut schwarz erscheint, absorbiert jegliche Strahlung, unabhängig von der Farbe = WellenLänge l.  Er besitzt den Absorptionsgrad

    A = 1

und kann, da   T + R + A = 1   gilt, weder Strahlung reflektieren,  R = 0,  noch Strahlung hindurch treten lassen  T = 0.

Die Oberfläche muss so strukturiert sein, dass die Strahlung in eine Falle gelangt.  Bei einem Samtstoff, Teppich oder ähnicher Oberfläche werden die Strahlen zwischen den Fasern absorbiert, sie laufen sich tot, unabhängig von der StrahlungsRichtung.

Damit die Strahlung nicht wieder heraustreten kann, ist ein Abschluss sinnvoll, welcher , um wiederum nicht zu reflektieren, ebenfalls als Strahlenfalle mit Abschluss aufgebaut ist und so weiter.

 

Der schwarze Strahler

Ein Hohlraum mit einem kleinen Loch ist eine einfache Strahlenfalle.  Weil für eine bestimmte WellenLänge auch E = A gilt, kann dieses Prinzip auch umgedreht werden.   Dazu wird ein Würfel innen erhitzt.  Aus dem Loch tritt Strahlung aus.  Dieses ist ein schwarzer Strahler. Er dient als Referenz für einen  schwarzen  Körper, E= 100%, zur Kalibrierung von StrahlungsPyrometern, denn die Temperatur ist bekannt.

Das Prinzip eines schwarzen Strahlers stellt das Bild dar.

Dieser wird im Innern elektrisch temperiert.  Die Strahlung kann durch eine kleine Öffnung austreten.  

Vergleich:

Wenn Du tagsüber vor einem Haus stehst und versuchst, in die Räume hineinzuschauen, so sieht man die Fenster nur als schwarze Löcher ( abgesehen von den Gardinen, welche das Licht direkt hinter dem Fenster reflektieren ).  Ein schwarzes Loch ist ein 100%-iger Absorber A = 1.  Weil A = E gilt, ist ein solches Zimmer auch wie ein 100%-iger Strahler E = 1 anzusehen.  Dieses kann des nachts beobachtet werden: Die Fenster erscheinen hell.  Die Strahlung wird an den Wänden reflektiert und letztendlich aus dem Fenster herausgestrahlt.

 
Kontakt:   info@ solar4ever.de                                                                                                         home